Wir sind Hockey for Hope
Wir sind mittlerweile über 50 Mitglieder und wir sind auf jedes einzelne stolz. Es gibt aber auch einige Mitglieder die besonders aktiv sind und ohne die es kein Hockey for Hope gäbe wie ihr es kennt. Ein paar davon wollen wir hier euch vorstellen:
Alex
Unser Ideengeber, Gründer und 1. Vorsitzender
Seine Motivation:
„Wenn es einem gut geht, soll man an die denken die weniger Glück hatten“
Stephan
Sehr stolzes Gründungsmitglied und 2. Vorsitzender
Seine Motivation:
„Weil ich mit meinem größten Hobby (und zusammen mit vielen großartigen Menschen) anderen eine Freude machen kann, denen es nicht so gut geht. Gibt’s was Besseres?“
Frau Mellinger
Gründungsmitglied und Schatzmeisterin
Da sie unseren internen Fragebogen noch nicht ausgefüllt hat, nennen wir sie einfach mal so und es gibt auch noch keine Motivation 😁
Obi (wie der Biber oder ein bekannter Jedi)
Schriftführer
Seine Motivation:
„Um mit meiner Leidenschaft Hockey und tollen Leuten etwas Gutes zu tun!“
Vera
Unsere Social Media Expertin
Ihre Motivation:
„Weil die Welt viel mehr glückliche Kinder braucht“
Falk
Der Mann für alle Fälle
Seine Motivation:
„Um Kindern zu helfen!“
Heidi
Helferin wo’s nötig ist
Ihre Motivation:
„Hockey for Hope ist für mich eine Herzensangelegenheit und es war mir eine ganz besondere Freude ein Teil des letzten Ereignisses im alten Stadion am Berliner Platz zu sein.“
Maik
Helfer für Alles
Seine Motivation:
„Um einfach was Gutes zu tun, Bedürftige zu unterstützen und letztendlich die familiär-freundschaftliche Umgebung des Vereins genießen.“
Jenny
Bankdienst, flexibel einsetzbare Helferin
Ihre Motivation:
„Bin seit 15 Jahren ehrenamtlich aktiv beim Eishockey. War beim 1. HfH Inline-Turnier schon dabei und hab den Bankdienst übernommen. Es ist eine schöne Sache mit seinen eigenen Interessen Kindern und Jugendlichen helfen zu können. Ich arbeite gern zusammen im Team. Die Leute sind super nett und es macht Spaß.“
Jörg
Helfer & Unterstützer
Seine Motivation:
„Dort helfen wo die Politik versagt“
Svenja
Helferin
Ihre Motivation:
„Weil es mir im Verein sehr viel Spaß macht und die Leute toll sind.“
Tom
King of Tombola & Refs
Seine Motivation“
„Es ist einfach eine gute Sache“
Jürgen
Gute Fee im Hintergrund und Kassenprüfer
Seine Motivation:
„Was gibt es Schöneres als mit dem Lieblingshobby Gutes zu tun?“
Johannes
Handlanger
Seine Motivation:
„Ich möchte Kinderaugen leuchten sehen.“
Paddy
Unterstützende Hand
Seine Motivation:
„Um zu helfen und zu unterstützen“
Bomber
Bankdienstler und sonstiger Helfer
Seine Motivation:
„Einfach um zu helfen“
Möchtest du auch Teil dieser genialen Truppe sein? Dann melde dich doch!
Unser 1. Vorsitzender noch etwas sagen:
„Als wir 2017 das erste Turnier noch unter der Kaufbeurer Initiative hatten, hätte ich nie daran gedacht, wie sich Hockey for Hope einmal entwickeln wird. Ich bin unglaublich stolz und mindestens genauso dankbar für jede einzelne helfende Hand. Vielen Dank euch allen! Ein besonderer Dank geht aber an den 2. Vorsitzenden Stephan: Ohne dich würde das alles hier nicht klappen! Einen ganz großen Dank von von Herzen!!!“
Schirmherr
Jeder der schon einmal ein WM-Spiel geschaut hat, kennt mindestens seine Stimme. Zusammen mit Rick Goldmann zeigt unser Schirmherr Basti Schwele, was eine mitreißende Kommentierung bedeutet.
Etwas mehr über Basti findet ihr hier:
2018 wurde er zusammen mit Rick Goldmann und Sascha Bandermann für den deutschen Fernsehpreis nominiert.
Neben dem Eishockey kommentiert er auf Sport1 und MagentaSport noch Dart und Fußball.
Wikipedia-Eintrag über Basti Schwele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sebastian_Schwele
Wir sind jedenfalls überglücklich, dass Basti seit 2019 unser Schirmherr ist und es hoffentlich noch sehr lange bleiben wird.
Vorstand
Im Dezember 2021 wurde der Vorstand neu gewählt:
1. Vorsitzender: Alexander Uhrle (Mitte)
2. Vorsitzender: Stephan Kopetzky (Rechts)
Schatzmeisterin: Melanie Spring (Nicht im Bild)
Schriftführer: Johannes Kellner (Links)
Kassenprüfer: Jürgen Spring (Nicht im Bild)
Geschichte
Beim Bulls Cup 2016 des RSC Bulls Bahlingen, einem Skaterhockey-Turnier am schönen Kaiserstuhl, kam die Idee, bevor die Sparkassenarena Kaufbeuren abgerissen wird, noch ein letztes Turnier im Rahmen des 25jährigen Jubiläums der Kaufbeurer Initiative e. V. zu veranstalten. Nach über einem Jahr an Vorbereitungen konnte das Turnier endlich Ende Juni 2017 statt finden.
Zehn Teams aus dem süddeutschen Raum kämpften um den Pokal des eigentlich einmalig angedachten Turniers. Es konnten hierbei erstaunliche 3.500€ für den guten Zweck erwirtschaftet werden. Hiervon profitierten eine Kindertagesstätte in der Hauptstadt Äthiopiens, betrieben von der Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica e. V., der Jugendhilfsfond JUMP des Stadtjugendrings Kaufbeuren und die Agnes-Wyssach-Förderschule Kempten, die für das Turnier die Pokale und Medaillen anfertigte.
Eigentlich hätte es das gewesen sein sollen, da sich aber nicht nur zahlreiche Teams und auch Sponsoren meldeten, sie würden bei einer Neuauflage wieder dabei sein, wollten einige Helfer aus dem Turnier 2017 diese Idee weiter führen. So kam es dazu, dass im September 2017 der Verein „Hockey for Hope“ gegründet wurde, welcher nun unabhängig von der Kaufbeurer Initiative e. V. agiert. Die Eintragung ins Vereinsregister wurde, nach Nachbesserungen in der Satzung, im November 2017 beantragt.
Und nach ein paar erforderlichen Änderungen an Protokollen und der Satzung sind wir nun seit 07.02.2018 ein eingetragener Verein! Die Bestätigung der Gemeinnützigkeit ließ nicht lange auf sich warten und wurde uns am 01.03.2018 mitgeteilt.