„Landswut gegen Raufbeuren“ war wohl die bekanntese Schlagzeile, welche die Derbys des ESV Kaufbeuren gegen den EV Landshut Mitte der 80er Jahre beschrieb. Dieser Flair und diese Emotionen sind unwiederbringlich, dennoch möchte der gemeinnützige Verein Hockey for Hope e. V. ein wenig die Erinnerungen an alte Zeiten für einen guten Zweck aufleben lassen: Bei dem Benefiz-Legendenspiel sollen Gelder für die Weihnachtsbeihilfe der Stadt Kaufbeuren, dem Caritas Waisenhaus in Landshut und der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Biberburg in Pforzen bei Kaufbeuren gesammelt werden.
Zu dem Spiel haben sich bereits große Namen angekündigt wie Horst Heckelsmüller, Dieter Medicus, Beppo Riefler, Manfred Schuster oder der bekannte TV Kommentator Basti Schwele auf der Kaufbeurer, sowie Eric Dylla, die Wagner Brüder, Mike Smazal oder Bernd Truntschka auf der Landshuter Seite. Abgerundet wird die Begenung durch den allseits bekannten Ralph Bidoul und der deutschen Schiedsrichterlegende und Hall of Fame Mitglied Pompeo Ondertoller.
Nicht nur die Namen, auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: So werden Artistica Anam Cara, der Eiskunstlaufverein Bad Wörishofen und die Cheerleader „Elements“ der Footballer der Allgäu Comets für eine tolle Unterhaltung der Zuschauer sorgen. Moderiert wird die Begegnung von der Stimme von Aufbruch Umbruch und langjährigem Eishockey Fan: Achim Meirich.
Der Eintritt zum Benefizspiel ist frei, jedoch werden Spenden erbeten. Sämtliche Spenden und Erlöse aus der Begegnung gehen an die drei genannten Organisationen für bedürftige Kinder und Jugendliche.
Beginn der Veranstaltung ist am 30.03. um 19:00 in der erdgas schwaben arena Kaufbeuren.
Die Trikots aus der Begegnung werden im Nachgang via der Auktionsplattform ebay ersteigert. Die Erlöse aus der Auktion gehen ebenfalls in den Spendenpool. So haben die Fans beider Seiten die Chance, Game-Worn-Trikots ihrer alten Idole zu erwerben.